Archiv der Deutschen Provinz

Archivleiter: Dr. Clemens Brodkorb
Mitarbeitende: Rudolf Götz M.A. / Andrea Hemmerle M.A.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 9:00-17:00 Uhr (Voranmeldung)

Internationale Kontakte: Generalarchiv der Gesellschaft Jesu in Rom (Archivum Romanum Societatis Iesu)

Kontakt

Kaulbachstr. 31a
D-80539 München
Tel 089 2386-2210
Fax 089 2386-2221
archiv.ger(at)jesuiten.org

Zwischen 1933 und 1937 befand es sich zeitweise in ́s-Heerenberg, während die Archivbücherei in Valkenburg blieb. Beide wurden 1937 wieder in Valkenburg vereinigt. 
Als die deutschen Besatzer die Jesuiten 1942 aus Valkenburg vertrieben, hatten die wichtigsten Dinge kurz zuvor in Kisten verpackt und an verschiedenen Stellen ausgelagert werden können. Nach Kriegsende verzichtete man zunächst auf eine Rückführung von Archiv und Bibliothek. Erst im Frühjahr 1960 wurde die Valkenburger Hausbibliothek nach Frankfurt Sankt Georgen verbracht, das Archiv dagegen an den Sitz des Provinzialats der Niederdeutschen Provinz der Jesuiten nach Köln, wo es in einem ehemaligen Theatersaal des Bundes Neudeutschland untergebracht werden konnte. Dort verblieb es bis Ende der 1990er Jahre.

Mit der einen Deutschen Provinz zog im Laufe der Geschichte das eine Provinzarchiv von Ort zu Ort. Bei der ersten Provinzteilung von 1921 entstand in München - dem Provenienzprinzip entsprechend - das Archiv der Oberdeutschen Provinz, während das Archiv der einen Deutschen Provinz (1814-1921) ungeteilt im Archiv der nunmehrigen Niederdeutschen Provinz verblieb, das somit eine Art Stammarchiv der Deutschen Provinz(en) der Gesellschaft Jesu bildete. Allerdings fielen nach einer Vereinbarung der Provinziäle aus den im Provinzarchiv erhaltenen Archivbeständen der alten Gesellschaft Jesu (bis 1773) all jene Stücke an das Archiv der Oberdeutschen Provinz, die sich ganz oder zum größeren Teil auf die Orte, Personen und Sachen des nunmehrigen Umfanges der Oberdeutschen Provinz bezogen. Aufgrund der gespaltenen Rechtsnachfolge für die Provenienzen der alten Gesellschaft (bis dahin hatte die Rechtsnachfolge der 1773 bestehenden vier deutschen Jesuitenprovinzen bei der einen deutschen Provinz gelegen) hatte man sich offensichtlich für die Aufteilung der Bestände nach dem Pertinenzprinzip entschieden.

Bei der Abtrennung der Ostdeutschen Provinz 1931 wurde bzgl. der Bestände der neuen Gesellschaft seit 1814 in gleicher Weise verfahren wie 1921: das bis 1931 entstandene Archivgut blieb ungeteilt auch für die ostdeutschen Pertinenzen beim Archiv der Niederdeutschen Provinz, während in Berlin das Archiv der Ostdeutschen Provinz entstand. Bzgl. der Bestände der alten Gesellschaft fand allerdings das Prinzip der Aufteilung nach Pertinenz von 1921 keine Anwendung mehr. Als die Ostdeutsche Provinz 1978 wieder mit der Niederdeutschen zur Norddeutschen Provinz vereinigt wurde, gelangte auch ihr Archiv nach Köln. Hinzu kam 1989 Schriftgut aus der Zeit von Herbst 1943 bis Kriegsende 1945, als der ostdeutsche Provinzial infolge der Kriegseinwirkungen auf Berlin in der sichereren Ordensniederlassung im schlesischen Oppeln wohnte. Diese Akten waren wohl 1945 bei Übernahme der Residenz durch polnische Jesuiten in den Besitz der Krakauer Provinz (Polonia minor) übergegangen. Von Krakau kamen die „Oppeln-Akten“ 1989 in das Archiv der Norddeutschen Provinz nach Köln.

Als Ende der 1990er Jahre eine Vereinigung der beiden deutschen Jesuitenprovinzen immer deutlicher in den Blick trat und das Kölner Provinzialat 1999 innerhalb der Stadt in ein kleineres Haus umzog, welches nach der anvisierten Provinzvereinigung als Niederlassung weitergeführt werden sollte, stellte sich auch die Frage, einen neuen Standort für das Archiv der Norddeutschen Provinz zu finden. Um einen zweimaligen Umzug des gesamten Archivs, das zu diesem Zeitpunkt einen Umfang von etwa 1,8 Regalkilometern hatte, innerhalb weniger Jahre zu vermeiden, entschloss man sich bereits damals, das Archiv an den ins Auge gefassten Sitz des neuen gesamtdeutschen Provinzialats nach München zu verlegen. Der Umzug erfolgte im Herbst 2000.

Geschichten aus dem Archiv

Aucune image disponible

Rom 1946: Mit so einer schnellen Generalswahl rechnete niemand...

Generalkongregationen finden in der Geschichte der Gesellschaft Jesu nur selten statt. Am 14. Oktobe
Aucune image disponible

Tauziehen vor der Aufhebung des Ordens

Unser Provinzarchiv verwahrt manche historische Kostbarkeiten, deren Bedeutung als Quelle für die Ki
Aucune image disponible

Matthias Erzberger - "ein Märtyrer für die Sache Gottes"

Unser Provinzarchiv verwahrt manche historische Kostbarkeiten, deren Bedeutung als Quelle für die Ki

Veröffentlichungen

Zuständigkeit

Stammarchiv der deutschen Provinzen der Gesellschaft Jesu ab 1814: Missio Helvetica und Oberdeutsche bzw. Oberdeutsche und Niederdeutsche Provinz (1810-1852); Deutsche Provinz (1853-1921); Niederdeutsche Provinz (1921-1977); Oberdeutsche Provinz (1921-2004); Ostdeutsche Provinz (1931-1977); Norddeutsche Provinz (1978-2004); Deutsche Provinz (seit 2004) - Zentralarchiv für die Provinzbehörden und die literarische Produktion der Provinzmitglieder sowie nachgeordnetes Archiv für die Niederlassungen, Werke und Mitglieder der Provinz

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×