• P. Jan Roser SJ vor dem Canisiushaus in München.
  • P. Jan Roser SJ beim Requiem für P. Johannes Siebner SJ in Berlin.
  • P. Jan Roser SJ
1 / 3

Provinzial der Deutschen Provinz bestätigt

München/Rom – P. Jan Roser SJ wurde als Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten bestätigt. Generaloberer Pater Arturo Sosa SJ hat ihn nun offiziell zum Provinzial ernannt, bis zum 31. Juli war er dem Titel nach noch Vizeprovinzial. Anlass für diese Neuregelung ist der Tod des bisherigen Provinzials, P. Johannes Siebner SJ. Roser hatte am 18. März bis auf Weiteres die Leitung der Deutschen Provinz übernommen, nachdem bei P. Siebner ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.

In einem Brief an Jan Roser hat nun der Generalobere der Jesuiten die Bestätigung der Leitung der Deutschen Provinz mitgeteilt. In diesem betont er, dass die Provinz eine effiziente Leitung benötige, um im April 2021 die neue Zentraleuropäische Provinz zu gründen. Als zukünftigen Provinzial der neuzugründenden Provinz hatte der General erst kürzlich P. Bernhard Bürgler SJ bestimmt, der am Tag der Gründung, dem 27. April 2021, sein Amt antreten wird. Außerdem würdigte Sosa in seinem Brief Roser für das Engagement in den vergangenen Monaten: „Ich möchte meine Dankbarkeit für die Bereitschaft und Großzügigkeit ausdrücken, mit der Sie sich dieser Herausforderung in einer wirklich außergewöhnlichen und schwierigen Situation gestellt haben. Ich bin voller Anerkennung dafür, wie Sie sich dieser Verantwortung gestellt haben.“

Pater Jan Roser SJ wurde 1969 in Freiburg i.Br. geboren und trat nach seinem Abitur und ersten Studienjahren 1996 in die Gesellschaft Jesu ein. Er studierte Philosophie und Theologie in Freiburg, München und Paris. Zuletzt war er von 2014 bis 2019 Geistlicher Rektor der Katholischen Akademie Hamburg und Seelsorger der französischsprachigen Katholiken Hamburgs. Seit September 2019 war er Socius des Provinzials und Oberer der Ausbildungskommunität Aloisius Gonzaga in München.

Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×